27.04.2022 - Tagebucheintrag von alex

Die letzten Wochen und Monate haben wir viel versucht. Zum einen habe ich an unserer Beziehung gearbeitet, das Joy mehr "Kontakt" zu mir hat. Wir haben

  • Hand-Touch aufgebaut
  • viele Übungen / Tricks aus dem Dog-Dancing gelernt

Im Februar hatte ich von einer Hundepsychologin ein Online-Leinenführigkeits-Seminar besucht, welches uns aber leider auch nicht wirklich viel gebracht hatte. Irgendwie wurde Joy durch diese Übungen immer aufgedrehter und es fehlte auch mir irgendwie hier die Ruhe.

Zeitgleich haben wir eine Hundeschule gefunden, die auch Dog-Dancing anbietet, wo ich weiter an unseren Tricks arbeiten wollte, aber irgendwie ist es dann zur Thematik "Hundebegegnungen" umgeswitcht (was ich eigentlich nicht wollte). Ich nahm hier zahlreiche Einzelstunden, die uns aber auch nicht weiterbrachten, und es für mich - und ich glaube auch für Joy, nur frustrierend war.

Vor gut 3 Wochen gab es für mich wieder eine ziemliche Tiefphase, eine Bekannte von mir machte vor Jahren mal Tierkommunikation, und irgendwie dachte ich mir, ok ich vielleicht findet sie ja irgendwas heraus. Von ihr bekam ich den Tipp mich an Sarah Fink - SmartCommunication zu Hunden zu wenden. Nachdem ich ihre Website durchforstete und beim Abendspaziergang einen Tipp befolgte und es so gut funktionierte, beschloss ich das Onlineseminar zur Leinenführigkeit mir downzuloaden. Ein weiterer Versuch!!

Ich mache das Training nach Sarah jetzt 3 Wochen. Was soll ich sagen, es funktioniert. Natürlich mal besser mal schlechter. Aber alles in allem es funktioniert. Ich werde nicht mehr durch die Gegend geschliffen, Thema Hundebegegnungen lassen wir momentan noch aus, für mich muss als ersters die Leinenführigkeit wirklich gut sitzen.

Was ich sehr spannend finde, seit ich nach diesem Prinzip arbeite, ist das Verbellen von Susi, Martin und Pommel (Stallbesitzer und ihr Hund) auch deutlich besser geworden. Mir ist es bereits nach einer Woche aufgefallen, dass es weniger wird. Aber gestern konnte speziell Pommel (Hund) schon ziemlich knapp an Joy vorbeigehen und sie hat nicht gebellt und nicht geknurrt. Ich bin so megastolz. Und dann hätte ich am liebsten Luftsprünge gemacht, denn irgendwie ist es bist dato niemanden aufgefallen, aber dann sagte Susi zu mir 'mach mit dem jetztigen Training bitte so weiter, bleib dran. Denn das hilft'. Ich war so glücklich, dass es endlich mal auch jemanden auffällt.